Brèves

Was fehlt unserer Didaktik???

 
Picture of rahmani  mustapha
Was fehlt unserer Didaktik???
by rahmani mustapha - Wednesday, 17 December 2014, 6:17 PM
 

Die Algerische Studenten finden immer schwierigkeiten zu lehrnen und erlernen,und wir glauben dass,es Ursachen darunter gibt, und wir gsehen dass, die haupt Grund ist unsere Didaktik.

Seit 13 Jahr : ''im Grundschule 06 jahren , im Mittelschule 04 jahren , im Gymnasium 03 jahr'' und hier auch an der Uni , haben wir die Gleiche Methode gesehen , nur diktieren und schreiben und auswendiglernen.

warum veränderen wir nicht unsere Methode ?

Sind die vertreter schuldig daran ?

Was brauchen wir ?

welsche medien Didaktik sind mehr hilflich ?

Picture of walid hafhouf
Re: Was fehlt unserer Didaktik???
by walid hafhouf - Wednesday, 24 December 2014, 12:08 AM
 

Die Problematik ist ganz richtig, aber die Frage steht wieder, welche Methoden genau verwenden wir? haben wir wirklich genug Materialien? um die verschiedenen Methoden zu verwirklichen? hier in Algerien diese Problematik wird ähnlich: WELCHEN FLÜGEL BRAUCHT DER VOGEL ZUM FLIEGEN? DEN LINKEN ODER DEN RICHTEN. beste Grüsse walid.

Picture of Abdeghani Bouhani
Re: Was fehlt unserer Didaktik???
by Abdeghani Bouhani - Thursday, 25 December 2014, 5:19 PM
 

hmmmmmmmm ein sehr schöne Frage, aber zu zu spät gestellt leider,

warum fragt mann eine Frage so bis er/sie an der Uni wird,? warum nicht schon im Gymnasium?.

du fragst wer ist verantwortlich: hmmm

1: unser vertreter sind verantwortlich, aber nicht alle manche Lehrer/ inen beispielsweise unterrichten immer mit unterschiedliche Methoden, ABER die Studenten helfen diesen Lehrer/inen nicht.

2:unser Vertreter sind verantwortlich, weill manche geben Keine interresse für die studenten und manche bereiten ihr unterricht nicht. ABER hier auch sind wir als Studenten verantwortlich weill unser interresse ist nur für eine gute Note zu bekommen ohne etwas neues am ande des Jahr zu bekommen.

3: wir sind als Studenten verantwortlich weill wir geben kein interresse für die Hausaufgaben, die unser Lehrer/inen gegeben.

jeder ist verantwortlich und jeder weisst was soll tun damit was schlecht in unser Studium ist mit was besser ersetzen kann, aber jder wartet das der andere fangt an d.h die Lehrer warten, dass die Studenten seriös wrden und die Studenten warten dass sie Lehrer serös werden und der Problem belibt immer offen .............................

Picture of Dr. Bouchra Aboura
Re: Was fehlt unserer Didaktik???
by Dr. Bouchra Aboura - Saturday, 27 December 2014, 6:30 PM
 

Meine Liebe StudentInnen,

Ich war und bleibe immer und ewig Studentin, lange habe ich mir die gleichen Fragen gestellt... Wir leben alle im selben Land und haben gleiche Studienbedingungen. Die Sache ist die: Jeder trägt die Schuld und die Verantwortung!

Man meckert einfach zu viel:

Wenn es nur die alten Methoden gibt dann sagen alle ja demotivierend und schlecht

Bringt man was Neues dann sagen alle: ja wir haben uns ja an unseren Methoden gewöhnt und weiteres brauchen wir nicht. Oder noch besser ja das ist schön aber nicht für uns! 

Man sieht immer nur die Nachteile und gibt keine Rücksicht für Vorteile. In manchen Ländern träumt man von einem Studien platz und zahlen dafür zu teuer! Vielleicht sollte man das bei uns tun dann hat man mehr Respekt für die Uni! 

Man erwartet dass alles Kostenlos ist und investiert nichts fürs Studium oder den Unterricht und meckert noch dazu. 

Das liegt an jedem von uns, wechselt man die Einstellung, sieht man die Welt anders!

Arbeitet für euch und bildet euch auch selbständig aus! Das ist auch im Sinne der Hochschulausbildung

Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Picture of abdelhadi nourelhouda
Re: Was fehlt unserer Didaktik???
by abdelhadi nourelhouda - Wednesday, 31 December 2014, 11:30 AM
 

Hallo! Bei unserer Vorlesung konzontrieren wir uns die Einweisungen und Vorschläge zur Plannung und Gestalltung des Unterricht . Wie sie dem Lehrenden entweder Direkt durch Handreichungen (Methodik) vor gegeben werden oder wie sie in der  Gestalltung von Lehrnbüchern zum fremdsprachlischen Deutschunterricht eingegangen sind .

Picture of Ilham Gourari
Re: Was fehlt unserer Didaktik???
by Ilham Gourari - Sunday, 4 January 2015, 11:45 PM
 

Salamoelaykoum!

Das Thema klingt sehr interessant, aber leider zu spät, denn jeder  sollte zuerst denken : was muss man machen um diese Lage zu verändern? ich glaube, dass jeder von uns hat schon eine Idee über die Entwicklung der Sprache und die historische Entstehung, aber was merken wir??

Die damaligen Leute setzen Himmel und Erde im Bewegung um ihre Zwecke zu erreichen, sie versuchen ihr Leben zu verbessern, von nix machen etwas! stimmt das oder nicht? und was machen wir? nur kritisieren aber leider negativ, wir haben el hamdolillah etwas aber wir machen nix, nur warten !! bis wann weisst man nicht ??

Das Hauptsache müssen wir El Hamdolillah sagen, denn wir haben die Gelegenheit zu studieren, andere finden das nicht. Jeder soll hilfsbereit sein, denn Lehrer alleine machen nix und Studenen alleine bewegen auch nicht!!

Inchaellah alles Gut für alle Studenten der Germanistikabteilung